Über mich

 
Fotograf

Tobias Theiler


Mein Interesse für die Fotografie entdeckte ich mit 16 Jahren. Es entwickelte sich eine immer grösser werdende Leidenschaft daraus, welche ihre Anfänge in der Landschaftsfotografie fand. Ich lernte immer mehr darüber, wie man Bilder aussagekräftig gestalten kann und was es mit den Kompositionen der Fotografien auf sich hat. Mit der Zeit unternahm ich mehr und mehr Reisen ins Ausland um neue und interessante Landschaftssujets zu finden.

Währenddessen gewann auch die Architekturfotografie immer mehr an Bedeutung für mich, da eine gewisse Ähnlichkeit zur Landschaftsfotografie besteht und auch hierbei sehr auf die Bildgestaltung und die Perspektive geachtet werden muss. Mit meiner Reise nach Paris im Dezember 2014 gelang mir mein erster grosser Erfolg. Im Geschäftsviertel «La Défense» entstand das Bild «Communication», mit dem ich den ersten Platz des National Award für die Schweiz, am international renommierten Fotowettbewerb «Sony World Photography Award», gewann. Es hat mich sehr gefreut, dass dadurch mein Bild in Zeitungen und auf diversen Medien zu sehen war.

Zusätzlich ermutigt durch diesen Erfolg, entschloss ich mich dazu, mich nach meiner Lehre als Konstrukteur gänzlich der Fotografie zu widmen. Nebst der Landschafts- und Architekturfotografie arbeite ich auch als Fotograf an Events, Feiern und Hochzeiten. Es macht mich glücklich, die Emotionen und Gefühle verschiedenster Leute an unterschiedlichen Anlässen bildlich festzuhalten. Um als Berufsfotograf selbstständig zu arbeiten, möchte ich ab Sommer 2017 einen Studiengang mit der Fachrichtung Fotografie an der höheren Fachschule in St. Gallen absolvieren.

Des Weiteren bin ich gespannt und freue mich darauf zu sehen, wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird.


 
 

Auszeichnungen

Sony World Photography Awards 2015

Erster Platz National Award für die Schweiz am Sony World Photography Award 2015 mit dem Architekturbild CommunicationSWPA_Award_Tobias_Theiler_

Tobias_Theiler_Architektur

 
 

Medien

Thurgauer Zeitung

Interview in der Thurgauer Zeitung „Lieber Hochzeiten als Krieg“  (21.04.2015)

 

Sony

Blog-Post über meine Fotografiereise nach Hong Kong mit der Sony A7RII (23.03.2016)

 

Arboner Wochenzeitung „felix. die zeitung.“

Artikel über die Entstehung des Jubiläumskalenders für den STV Roggwil. PDF, Seite 11  (22.01.2016)

Fotoausstellung „Farbenklang“ im Alters- und Pflegeheim National in Arbon. PDF, Seite 15  (16.09.2016)